Landespreis für Schoolcraft

Lehrmaterial nach Maß

Schoolcraft in St. Johann wurde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem 2. Platz des Landespreises für junge Unternehmen ausgezeichnet.

Lehrmaterial nach MaßFabian Röken wurde dafür geehrt, neue Wege als Unternehmer zu gehen.

"Unser Ziel war und ist, Lehrern die effiziente und selbstständige Erstellung von Unterrichtsvorlagen zu ermöglichen", erklärt Fabian Röken. Als Baukasten bezeichnet er sein Angebot, das auf einer Plattform die schnelle und individuelle Erstellung von Unterrichtsmaterialien zulässt. Die Inspirationen für Themen erhalten er und sein mittlerweile 19-köpfiges Team von den Lehrkräften selbst, die entweder von sich aus ihre Expertise einbringen oder bei Umfragen mitmachen. Dabei habe er gelernt, hinter den geäußerten Wünschen seiner Kundschaft den wirklichen Bedarf zu erkennen. "So bieten wir die Möglichkeit, eigene attraktiv gestaltete Aufgabenhefte zum Selbstausdruck zu erstellen", gibt der Gründer ein Beispiel.

Auch innerhalb des Unternehmens geht Röken neue Wege. Der Software-Entwickler stammt aus einer Lehrer-Familie und hat 2012 die Schoolcraft GmbH in St. Johann gegründet. Als Vater von drei Kindern setzt er seit Gründung des Unternehmens auf Homeoffice. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus. Dieses dezentrale Prinzip entspringt dem Bedürfnis des Gründers, seine Arbeitszeit nicht primär mit Managementaufgaben zu verbringen: "Ich brauche einfach meine Zeit für meine Programmier-Spielwiesen." Im Team gibt es die Möglichkeit, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen. "Es gibt lediglich die Vorgabe, dass man sich mit denen, die im Unternehmen davon betroffen sind, sowie jenen, die über das Thema gut Bescheid wissen, zu beraten hat", so Röken. Fokusgruppen treffen sich vierteljährlich und vereinbaren konkrete Ziele, um das gemeinsame Unternehmensziel voranzubringen: Lehrkräfte weiterhin bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Die Auszeichnung
Der Landespreis für junge Unternehmen wurde bereits zum dreizehnten Mal vergeben. Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Preis wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Landesregierung und der L‑Bank ausgeschrieben. Geehrt werden Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben und sich auch darüber hinaus engagieren.