Mayer & Cie. erhält Auszeichnung des Landes

Ressourcen effizient genutzt

Mayer & Cie. ist unter den "100 Betrieben für Ressourceneffizienz". Die Auszeichung vergibt das Land Baden-Württemberg.

Ressourcen effizient genutztUrkunde für Mayer & Cie. Franz Untersteller (Mitte), Marcus Mayer, Geschäftsführer Mayer & Cie. (links), Heiko Hämmerle, Leiter Betriebstechnik. Foto: PR

Der Albstädter Rundstrickmaschinenhersteller Mayer & Cie. (MCT) erhielt für seine energetische Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung eine Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg. Franz Untersteller ehrte Mayer & Cie. als einen der "100 Betriebe für Ressourceneffizienz".

Seit Mayer & Cie. in den fünfziger Jahren seinen Unternehmenssitz am Ortsrand von Albstadt-Tailfingen bezogen hat, wurden die Gebäude auf dem Areal immer wieder ergänzt. So entstanden viele dezentrale und eigenständige Energiezentralen. Damit einher ging ein unverhältnismäßig hoher Energieeinsatz. In den vergangenen Jahren stellte Mayer & Cie. die Versorgung deshalb schrittweise um. Durch die Sanierung des Kaltwassernetzes wurde ein Drittel der vorhandenen Kältemaschinen überflüssig. Außerdem macht sich das heutige Kältemanagement des Strickmaschinenbauers das raue Klima der Schwäbischen Alb zunutze und schaltet während der fünf kalten Monate weitere Kältemaschinen ab. Es folgten die Sanierung der Wasserleitungen und zweier Heizzentralen sowie eine moderne Drucklufterzeugung mittels neuer Kompressoren. 2017 vernetzte das Unternehmen alle Verbrauchsstellen und installierte so ein Lastgangmanagement. Im kommenden Jahr soll noch ein BHKW umgesetzt werden. "Durch diese Maßnahmen konnten wir unsere Nebenkosten erheblich senken", so Marcus Mayer, Geschäftsführer bei Mayer & Cie.