Wir Unternehmen

Ran ans Holz, aber richtig

Brennholz ist begehrt. Damit es sicher und unfallfrei aufgearbeitet werden kann, bietet der Münsinger Daniel Stark Motorsägenkurse an.

Ran ans Holz, aber richtigDaniel Stark (rechts) schaut einem Teilnehmer seines Motorsägenkurses über die Schulter. Foto: PR

Schon während seines Studiums zum Diplomforstingenieur gründete Daniel Stark seine erste Firma für Holzernte, Holz- und Landschaftspflege. Dieses Dienstleistungsunternehmen verkaufte er, als das von ihm einige Jahre später ins Leben gerufene Sägentraining immer mehr boomte.

„Ich habe gemerkt, dass viele Unfälle im Wald und bei der Aufarbeitung von Holz durch mangelndes Wissen und Fehlverhalten passieren“, erzählt Stark. „Und da ich langjährige pädagogische Erfahrung als Badmintontrainer, viel Erfahrung in der Holzernte und Fachwissen besaß, konnte ich den richtigen Umgang an der Säge bestens vermitteln.“

Zwölf Stunden Theorie und Praxis
Mit diesen Trainings hat sich Stark in den vergangenen 15 Jahren in Süddeutschland einen Namen gemacht. Gemeinsam mit vier Ausbildern bietet er regelmäßig Kurse an, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über das richtige Fällen von Bäumen, die Pflege von Motorsägen, Schnitttechniken am liegenden Holz, den Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung sowie über Sicherheitsvorkehrungen lernen. Neben Privatpersonen absolvieren auch  die Beschäftigten von Bauhof und Straßenmeisterei sowie Angehörige von THW und Feuerwehr eine solche Ausbildung, die sechs Stunden Theorie und sechs Stunden Praxis beinhaltet – und mit einem Zertifikat belohnt wird. Ein Grundlehrgang kostet rund 200 Euro. Aufbaulehrgänge und spezielle Kurse sind etwas teurer.

„Das Heizen mit Holz boomt. Viele Leute reaktivieren ihre stillgelegten Öfen und arbeiten ihr Brennholz dafür selbst auf. Da ist es wichtig, dass sie wissen, was sie tun“, sagt Daniel Stark. In den vergangenen Jahren konnte die Zahl der im Wald Verunfallten dank guter Schutzausrüstung und Schulungsmaßnahmen gesenkt werden, doch: „Jeder Unfall ist einer zu viel.“

Immer wieder Neues ausprobieren
Auch Frauen gefällt der Umgang mit der Motorsäge, rund 10 Prozent der Kursteilnehmer sind weiblich. „Frauen kommen häufig mit weniger Erfahrung in die Kurse, dadurch fällt ihnen das Lernen der richtigen Sägetechnik deutlich leichter.“ Einen bundesweiten Zulauf erfährt auch ein von Daniel Stark neu entwickeltes E-Learning-System, bei dem die Theorie im Selbstlernverfahren absolviert werden kann und das auch von anderen Kursanbietern genutzt wird. Dafür hat Stark eigens die „Mein Motorsägenkurs GmbH & Co. KG“ gegründet.

Und da der 38-Jährige generell gerne immer wieder Neues ausprobiert, bietet er auch Segway-Touren über die Schwäbische Alb und Teamevents für Firmen an. „Wenn ich eine Idee habe, greife ich diese auf, entwickle sie weiter und baue sie aus“, sagt Daniel Stark lachend. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 4+5/2023.)