Jahresbilanz der Rampf-Gruppe

Erholungskurs

Im Geschäftsjahr 2020/21 hat die Rampf-Gruppe einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 165,4 Millionen Euro erwirtschaftet.

ErholungskursDie Geschäftsführer der Rampf-Gruppe: Matthias Rampf (links) und Michael Rampf (rechts) zusammen mit Horst Bader, Geschäftsführer der Rampf-Holdinggesellschaft. Foto: PR

Die internationale Rampf-Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 165,4 Millionen Euro erwirtschaftet, ein leichter Rückgang von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einen besonders starken Umsatzzuwachs verzeichneten die Geschäftsbereiche Rampf Polymer Solutions und Rampf Eco Solutions.

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres von Juli 2020 bis Januar 2021 war von den Auswirkungen der Corona-Krise geprägt. In der zweiten Jahreshälfte von Februar bis Juni 2021 haben sich die Rampf-Unternehmen teilweise sehr schnell und stark erholt. Vor allem die Kernkompetenzen Rampf Polymer Solutions (reaktive Gießharzsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon) und Rampf Eco Solutions (Recycling-Polyole und -Anlagen) haben mit einem Umsatzplus von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch die chinesische Tochtergesellschaft Rampf China verzeichnete ein deutliches Wachstum. Michael Rampf, Geschäftsführender Gesellschafter der Rampf-Gruppe: „Für das aktuelle Geschäftsjahr sind wir optimistisch, wobei zurzeit noch nicht absehbar ist, inwiefern sich die Rohstoffkrise weiter auf unsere Lieferfähigkeit und somit Umsatz und Ergebnis auswirken wird.“

Im aktuellen Geschäftsjahr wird Rampf Investitionen von 8,5 Millionen Euro tätigen. Ein Schwerpunkt ist der weitere Ausbau der gruppenweiten digitalen Infrastruktur, um die Digitalisierung von Fertigungs-, Verwaltungs- und Kommunikationsprozessen sowie die Entwicklung neuer, auf digitalen Technologien basierender Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. Michael Rampf: „Mit diesen technischen Möglichkeiten werden wir unsere Arbeitsprozesse über Abteilungs- und Landesgrenzen hinweg weiter optimieren und unseren Kunden noch mehr neue und bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten.“


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