Reutlinger Altenhilfe gGmbH

Neues Pflegeheim eröffnet

Die Reutlinger Altenhilfe hat in Reutlingen-Storlach ihr neues Pflegeheim „Haus Voller Brunnen“ eröffnet. Die gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung hat 27,9 Millionen Euro in den Neubau investiert.

Neues Pflegeheim eröffnetDer Neubau der Reutlinger Altenhilfe verfügt über 86 Einzelzimmer. Foto: PR

Die Reutlinger Altenhilfe (RAH) hat damit ihr bislang größtes Bauprojekt realisiert und selbst finanziert. Mit dem Neubau erweitert der gemeinnützige Träger seine Angebote: Neben einer neuen Tagespflege und einem öffentlichen Café wurden darin neue Räume für die Verwaltung und die RAH-Großküche „Heimatküche“ verwirklicht. Nötig wurde der Neubau, weil der Altbau auch mit Sanierung nicht mehr der aktuellen Landesheimbauverordnung genügt hätte. Die 80 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Altbau sind Ende Februar ins neue Gebäude umgezogen. Es verfügt über 86 Einzelzimmer. Den Altbau will die Stadt vorübergehend für geflüchtete Menschen nutzen.

„Der Neubau des Hauses ‚Voller Brunnen‘ sichert neben den bestehenden Pflegeplätzen und Angeboten auch viele Arbeitsplätze an diesem Standort“, sagte Oberbürgermeister Thomas Keck. RAH-Geschäftsführer Timo Vollmer: „Vom Spatenstich im Herbst 2020 bis heute haben wir glücklicherweise keine großen Rückschläge hinnehmen müssen. Wir sind gut durchgekommen, trotz Corona, Energiekrise und Lieferengpässen bei Baustoffen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Neue Möglichkeiten geschaffen
Für die neue Tagespflege mit bis zu 30 Plätzen in zwei Gruppen stehen im neuen Gebäude rund 500 Quadratmeter im Erdgeschoss zur Verfügung. Zur Tagespflege gehört ein geschützter Garten, in dem auch Demenzkranke ihren Bewegungsdrang sicher ausleben können. Ebenfalls neu sind einige Kurzzeitpflegeplätze: Fünf Zimmer stehen dafür flexibel zur Verfügung.

Die Großküche, die derzeit rund 600 Mahlzeiten am Tag herstellt, kann ihre Kapazitäten im Neubau auf über 1.000 Essen pro Tag steigern. Mit den Mahlzeiten werden andere RAH-Häuser, weitere Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten und Betriebskantinen in Reutlingen versorgt. Die RAH bietet derzeit 360 stationäre Pflegeplätze an sechs Standorten und gehört mehrheitlich der Stadt Reutlingen.


Zur Übersicht