Profilmetall

Geschäftsführung erweitert

Die Profilmetall-Gruppe aus Hirrlingen erweitert ihre Unternehmensleitung.

Geschäftsführung erweitertDie neuen Geschäftsführer Andreas Enderle und Simone Weyerich mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Manfred Roth (von links). Foto: PR

Andreas Enderle und Simone Weyerich wurden in die Geschäftsführung von Profilmetall berufen. Damit reagieren die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Daniela Eberspächer-Roth und Manfred Roth auf den kontinuierlich wachsenden Auftragsbestand bei Profilen, Werkzeugen und Rollformanlagen. Angesichts von Kostensteigerungen auf den Rohstoffmärkten setze die produzierende Industrie bei der Fertigung von Leichtbauteilen aus Stahl und Aluminium vermehrt auf das materialsparende Rollformen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die Geschäftsfelder beider Profilmetall-Standorte wachsen momentan kräftig. Das vergrößerte Führungsteam will die Markterschließung intensivieren und den Wachstumskurs forcieren. Seit Juni ist Andreas Enderle Geschäftsführer der Profilmeall GmbH in Hirrlingen im Landkreis Tübingen. Er ist in der Gruppe für die Serien- und Lohnfertigung von Profilen und den Werkzeugbau zuständig. Der 40-jährige Diplom-Ingenieur bringt internationale Produktions- und Vertriebserfahrung bei Unternehmen aus der Metallverarbeitung mit. Simone Weyerich ist neue Geschäftsführerin der Profilmetall Engineering GmbH am Standort Marktheidenfeld in Unterfranken.

Leichtbau spart Material
Ressourcenoptimierte Leichtbauprofile für den Einsatz in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Elektrotechnik sowie die entsprechenden Werkzeuge würden verstärkt am Standort Hirrlingen nachgefragt, so das Unternehmen. Es handle sich vermehrt um Bestellungen von Kunden, die materialoptimierte Leichtbauprofile ordern, um so Rohstoffkosten zu sparen. Damit ersetzten sie Bauteile, die vorher mit Hilfe von materialintensiveren und teureren Verfahren hergestellt wurden.