Bentley auf Expansionskurs

Produktübernahme aus Israel

Bentley Innomed hat die Rechte an einem Hightech-Katheter aus Israel erworben, der künftig im Werk in Hechingen Lotzenäcker produziert wird.

Produktübernahme aus IsraelBlick in die Lagerhaltung bei Bentley; Foto: PR

Das Hechinger Medizintechnikunternehmen hat die Rechte am GoBack-Katheter von Upstream Peripheral Technologies (Caesarea, Israel) erworben. Erstmals in seiner 13-jährigen Firmengeschichte entwickelt der mittelständische Weltmarktführer auf dem Gebiet der innovativen Gefäßimplantate eines seiner lebensrettenden Produkte nicht selbst, sondern kauft es ein, um es seinen Kunden in 80 Ländern zugänglich zu machen. Damit wird die Expansion des aufstrebenden Unternehmens weiter beschleunigt.

„Der Kauf des GoBack-Katheters markiert den Beginn des anorganischen Wachstums für Bentley“, sagt Sebastian Büchert, CEO von Bentley. Der Zukauf vervollständige das Produktangebot für Krankenhäuser und Ärzte zum Vorteil von Patienten. Der GoBack-Katheter verfügt über eine CE-Kennzeichnung und ist auch in den USA zugelassen. Die FDA-Zulassung bietet Bentley die Möglichkeit, viel früher als ursprünglich geplant auf den US-Markt zu expandieren. Das 2019 eingeführte Produkt ist heute in 23 Ländern erhältlich. Bentley plant, die weltweite Verfügbarkeit auf alle 80 Länder auszuweiten, in denen das Unternehmen bereits vertreten ist. Derzeit wird das Produkt in Israel hergestellt und von dort geliefert. Die Verlagerung der Produktion in das Werk von Bentley in Hechingen wird bis 2025 abgeschlossen sein.

„Es macht mich stolz, dass Bentley den GoBack-Katheter erworben hat. Ich bin sicher, dass durch die globale Präsenz von Bentley mehr Ärzte Zugang zu dem Katheter erhalten werden“, sagt Dan Rottenberg, CEO von Upstream Peripheral Technologies. „Unsere Vision ist es, Gliedmaßen zu retten und die Zahl der Amputationen zu verringern. Dank des starken Netzwerks von Bentley werden mehr Patienten eine derartige Behandlung erhalten können.“