Gründer-Steckbrief

Polen Consulting

Adam Kittel gründete im April 2022 in Albstadt sein Start-up Polen Consulting. Die B2B-Beschaffungsagentur unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründer beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit polnischen Lieferanten.

Polen ConsultingAdam Kittel ist der Inhaber von Polen Consulting in Albstadt. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Ich will die Einkaufsabteilungen von Unternehmen entlasten und den Produktionsstandort Europa stärken. Ich übernehme für meine Kunden alle anfallenden Aufgaben – von der Lieferantensuche bis hin zur Anforderung von Produktmustern.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Ein normaler Arbeitstag beginnt bei mir damit, dass ich meinen Laptop einschalte und hoffe, dass er genauso motiviert ist wie ich, den Tag zu beginnen. Manchmal braucht er eine Weile, um in die Gänge zu kommen, aber hey, wer tut das nicht?

Was steht gerade an?
Viele Unternehmen spielen mit dem Gedanken, Produkte oder Dienstleistungen aus Polen zu beziehen, haben aber Hemmungen, dann tatsächlich den ersten Schritt in den Markt zu wagen. Deshalb plane ich ein Zoom-Meeting zu diesem Thema mit anschließender Diskussionsrunde.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Man sollte nicht versuchen, alles allein zu machen. Jede Firma muss sich auf die wesentlichen Kompetenzen konzentrieren und mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeiten. Ein gut ausgebautes und gepflegtes Netzwerk sind grundlegend für den Erfolg.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… die Natur atemberaubend ist. Wir haben tolle Wanderwege und innerhalb einer Stunde kann man sich mit Freunden zum Segeln am Bodensee treffen.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Da ich schon als Kind gerne geschraubt habe, wollte ich zu Beginn Automechaniker werden. Dieser Wunsch verflog aber früh, als ich gesehen habe, wie körperlich anspruchsvoll der Beruf ist. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 6+7/2023.)

Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen unseren Steckbrief ebenfalls ausfüllen? Dann schreiben Sie an Christian Rohm aus der WNA-Redaktion: rohm@reutlingen.ihk.de