Peter Forstbetrieb/Transporte

Vergrößerung in Schömberg

Manuel Peter hat sich 2004 mit seiner Firma Peter Forstbetrieb/Transporte in Dautmergen selbstständig gemacht. Jetzt investiert das Unternehmen in seine Zukunft.

Vergrößerung in SchömbergDie Firma Peter bereitet ihr neues Betriebsgelände mit schwerem Gerät vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Heute beschäftigt der 36-Jährige 25 Mitarbeiter und ist im Umkreis von 150 Kilometern in den Bereichen Transport, Tiefbau und im Forstbetrieb tätig.

Neues Firmengelände
Mit begrenzten Wachstumsmöglichkeiten am bisherigen Firmenstandort hat sich ein neuer geeigneter Standort im Schömberger Industriegebiet Nord gefunden. Direkt neben dem Wertstoffhof liegt das neue Gelände mit einer Fläche von rund 6.900 Quadratmetern. Dort sollen Bürocontainer, eine 700 Quadratmeter große Betriebshalle sowie Parkplätze, Lagerboxen und ein Lagerplatz für Schüttgüter wie Schotter, Aushub und Humus ihren Platz finden.

Investition von 1,2 Millionen Euro
Zudem soll künftig in der Betriebs­halle ein eigener Mechaniker die Ma­schinen der Firma – darunter Bagger, Transportraupen und Vollernter – selbst warten. Am neuen Standort sollen insgesamt rund 1,2 Millionen Euro investiert werden. „Das Gelände ist schon eingeebnet“, sagt Manuel Peter. „Aktuell warten wir auf die Baugenehmigung. Dann kann es in schnellen Schritten vorangehen.“