Rudolf-Diesel-Medaille 2021 für Paravan

Technik für Chancengleichheit

Paravan wurde mit der Rudolf-Diesel-Medaille für nachhaltige Innovationsleistungen ausgezeichnet.

Technik für ChancengleichheitGründer und Geschäftsführer Roland Arnold. Foto: PR

Roland Arnold, Geschäftsführer der Paravan GmbH in Pfronstetten, hat die Rudolf-Diesel-Medaille in der Kategorie nachhaltigste Innovationsleistung erhalten. Die Firma setzt sich mit ihren technischen Lösungen für die Chancengleichheit von schwerbehinderten Menschen ein. Arnold nahm den Preis sichtlich gerührt digital entgegen: „Ich möchte den Preis vor allem meinen Kunden widmen, meinen Mitarbeitern und meiner Familie, die mich alle unterstützen.“ Die Space-Drive-Technologie mit Mikroprozessor-gesteuerten Fahrhilfen ist mehrfach redundant und für den Straßenverkehr zugelassen. Sie ermöglicht Menschen mit einer erheblichen körperlichen Einschränkung eine selbstbestimmte Teilnahme am Straßenverkehr. Heute ist sie eine Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren. Die Diesel-Medaille ist Deutschlands ältester Innovationspreis für unternehmerische Innovationsleistungen und wurde in diesem Jahr zum 48. Mal  vom Deutschen Institut für Erfindungswesen e.V. verliehen.


Zur Übersicht