Osiander und Ravensbuch fusionieren

Gemeinsam stark

Das Buchhandelsunternehmen Ravensbuch (Ravensburg) wird Teil des Tübinger Buchhandelsunternehmens Osiander.

Gemeinsam starkOsiander und Ravensbuch stärken die Zukunft beider Häuser. Im Bild: Osiander in der Tübinger Metzgergasse. Foto: PR

Martin und Michael Riethmüller, die ehemaligen Inhaber von Ravensbuch, werden durch die Fusion zu Anteilseignern an der Osianderschen Buchhandlung. Die Ravensbuch-Filialen in Ravensburg, Friedrichshafen, Markdorf und Tettnang sollen im September auf das Osiander-System umgestellt werden. Ihren Namen behalten die vier Filialen bei.

Strategischer Zusammenschluss
Als Ziel nennt eine gemeinsame Pressemitteilung insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Amazon. Zudem sollen Kompetenzen gebündelt und die Position von Osiander im süddeutschen Raum gestärkt werden. Die Fusion sei zudem ein Bekenntnis zur Zukunft des Familienunternehmens. Martin Riethmüller wird Mitglied der Osiander-Geschäftsführung und dort die Bereiche Unternehmenskommunikation, Markenführung und Social Media verantworten.