Übernahme in Wachstumsbranche

OptoPolymer jetzt Teil von Berghof Fluoroplastics

Mit der Übernahme baut die Berghof Gruppe die Bereiche Optische Messtechnik und Photonik weiter aus.

OptoPolymer jetzt Teil von Berghof FluoroplasticsWeiteres Know-how für die Berghof Gruppe, die zuletzt die OptoPolymer übernommen hat. Foto: PR

Die Berghof Fluoroplastic Technology GmbH, mittlerweile eines von sechs Tochterunternehmen der Berghof Gruppe, hat die Geschäftstätigkeit von OptoPolymer in München übernommen. OptoPolymer wurde 2003 gegründet und ist mit optischen Anwendungen für zahlreiche industrielle Einsatzgebiete erfolgreich tätig. Nach der Übernahme bleiben Werner Sanftenberg und seine Frau Ursula, die Gründer und bisherigen Inhaber, mit ihrer langjährigen Erfahrung bis zum Übergang in den Ruhestand als Berater erhalten.

Berghof Fluroplastics ist spezialisiert im Bereich optischer Materialien auf Basis von Polytetrafluorethylen (PTFE). „Diesem stark wachsenden Bereich verleihen wir durch diese strategisch wichtige Verstärkung weiteren Schub“, kommentiert Oliver Walter, der Geschäftsführer der Berghof Fluoroplastics Technology GmbH.

Die Photonik, also die Wissenschaft und die Technologie des Lichts, ist laut Unternehmensangaben eine der wichtigsten Wachstums- und Zukunftsbranchen. Die Europäische Kommission hat die Photonik 2009 als eine der fünf „Key Enabling Technologies“ für die erfolgreiche Zukunft von Europa identifiziert – und fördert sie entsprechend. Zur Anwendung kommt die Technologie in Zukunftsthemen wie Autonomes Fahren, in neuen Operationstechniken oder zahlreichen Industriebereichen.