Neura Robotics aus Metzingen

KI-Champion

Die Neura Robotics GmbH aus Metzingen ist einer von neun "KI-Champions Baden-Württemberg 2022".

KI-ChampionArne Nordmann, Head of Engineering, und Alina Kloss (links), Team Lead Machine Learning, nahmen die Auszeichnung von Dr. Nicole Hofmeister-Kraut entgegen. Foto: PR

Ausgezeichnet wurde sie für ihre "Neura KI API", die Anwendern mithilfe einer speziellen Nutzeroberfläche das einfache Trainieren von Modellen ganz ohne große Datensammlungen ermöglicht. Die künstliche Intelligenz (KI) kann integriert, ohne Anbindung an eine Cloud, ihre Tätigkeit verrichten und so auch in hochsensiblen Industriebereichen eingesetzt werden. Die KI versetzt den eigenen kognitiven Roboterassistenten in die Lage, sicher und effizient im industriellen Umfeld komplexe Tätigkeiten zu übernehmen und mit Menschen Seite an Seite zu arbeiten.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: "Ich freue mich sehr, dass sich der Wettbewerb 'KI-Champions Baden-Württemberg‘ in seiner dritten Runde etabliert hat. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial an KI-basierten Lösungen wir bereits im und vor allem aus dem Land haben und das in dieser Themenbreite. 'KI made in BW' ist damit längst Realität."

Die Auszeichnung "KI-Champions Baden-Württemberg“ wurde zum dritten Mal vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus vergeben. Gesucht wurden herausragende innovative Beispiele für anwendungsorientierte Lösungen der Künstlichen Intelligenz aus Baden-Württemberg. Insgesamt wurden neun Unternehmen ohne weitere Platzvergabe prämiert.


Zur Übersicht