Naldo Bilanz 2019

Mehr Stammkunden

Knapp 73 Millionen Fahrgäste waren mit der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH im Jahr 2019 unterwegs.

Mehr StammkundenRund 18.000 Kunden nutzen den Naldo mit Ticket via Abo. Foto: PR

„Die Zahl unserer Fahrgäste, die als Stammkunden im naldo regelmäßig Bus und Bahn nutzen, ist 2019 deutlich gestiegen“, sagte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer. Bei den Zeitkarten gab es einen Zuwachs von 2,6 Prozent zum Vorjahr. Damit gab es 2019 rund 18.000 Abo-Kunden. Zugpferd sei weiterhin das Naldo-Job-Ticket mit einem Zuwachs rund 16 Prozent auf 7.200 Tickets.

Verbunden mit einem neuen Stadtbuskonzept in Reutlingen sei allein die Anzahl der persönlichen Jahres-Abos von 1.000 Stück auf 3.700 Stück gestiegen. „Das 365-Euro-Ticket in Reutlingen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, führte Pfeffer aus. Die „AlbCard“, eine Gästekarte für die Schwäbische Alb, wurde neue ins Leben gerufen. Sie beinhaltet einen kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehr in den sieben Verkehrsverbünden der Schwäbischen Alb sowie kostenlosen Eintritt bei über 125 Attraktionen.

Die Zahl der beförderten Personen, die im letzten Jahr im Verkehrsverbund Naldo unterwegs war, blieb weitest gehend stabil. Knapp 73 Millionen Fahrgäste waren im Jahr 2019 mit Bus und Bahn unterwegs, das sind 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Die deutlichen Rückgänge durch die Corona-Pandemie sollen durch die finanzielle Unterstützung des Landes abgefedert werden.


Zur Übersicht