Ovesco Endoscopy AG erhält Innovationspreis

Medizinischer Fortschritt ausgezeichnet

Das Tübinger Unternehmen Ovesco Endoscopy AG wurde mit dem Landes-Innovationspreis ausgezeichnet. Bei der 33. Verleihung waren weitere drei Unternehmen aus Baden-Württemberg erfolgreich.

Medizinischer Fortschritt ausgezeichnetFoto: TOM MAURER PHOTOGRAPHY

Mit dem „Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ prämiert das Land Baden-Württemberg zukunftsweisende Ideen, die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg jedes Jahr umsetzen und auf den Markt bringen. „Innovationsfähigkeit ist kein Selbstläufer. Der Innovationspreis zeigt das enorme Potential unserer Unternehmen im Land, macht deren Leistungen sichtbar und soll zur Nachahmung motivieren“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Festakt.

Die Ovesco Endoscopy AG erhält 10.000 Euro für die Entwicklung einer Möglichkeit der schonenden Gewebeentnahme aus dem Darm. So können krankhafte Veränderungen in Darmbereichen, die bisher nur chirurgisch behandelbar waren, mit Hilfe des neuen Systems erstmals minimal-invasiv entfernt werden. Dabei wird Gewebe für eine aussagekräftige Diagnose en bloc entnommen. Um eine besonders hohe Behandlungsqualität sicherzustellen, richtet sich der Vertrieb nur an medizinische Zentren. Mehrsprachige Trainingskurse ergänzen das innovative Verfahren.