Manz AG

Talus-Anteile verkauft

Die Manz AG will sich mehr auf den Bereich Energiespeicher fokussieren und hat dafür ihre Talus-Anteile an Lam Research verkauft. Der Erlös in Euro liegt nach Unternehmensangaben im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich.

Talus-Anteile verkauftBlick in die Produktion bei der Manz AG; Foto: PR

Die Veräußerung der von der Manz AG gehaltenen Anteile an der Talus Manufacturing Ltd. von 80,5 Prozent an die Lam Research Corporation wurde im Januar erfolgreich abgeschlossen, nachdem alle behördlichen Genehmigungen in Taiwan erteilt wurden. Bislang belief sich der Anteil von Lam Research auf 19,5 Prozent. Den Verkaufspreis will Manz AG ins strategische Kerngeschäft investieren. Insbesondere sollen die Mittel für die Expansion des stark wachsenden Segments Energy Storage verwendet werden.

Die Lam Research Corporation mit Sitz in den USA ist ein globaler Anbieter von Anlagen zur Wafer-Herstellung und von Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie. 2016 hatte die Talus Manufacturing als „Global Refurbishment Center“ von Lam den operativen Betrieb aufgenommen und wurde seither bei der Manz AG im Segment Contract Manufacturing geführt. Der Schwerpunkt des Unternehmens lag von Beginn an in der Modernisierung und Wiederaufbereitung bestehender Anlagen zur Herstellung von Halbleitern. Seither habe sich Talus Manufacturing sehr positiv entwickelt. Dies spiegelt sich auch in der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 125 Prozent seit Gründung wider. Martin Drasch, Vorstandvorsitzender der Manz AG, kommentiert: „Durch die sehr positive Unternehmensentwicklung hat sich der Wert unserer Beteiligung seit der Gründung 2016 vervielfacht.“