Manz AG

Investition in Supraleiter

Die Manz AG übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an MetOx Technologies Inc., einem Spezialisten in der Herstellung von Supraleiterdrähten. Die Investitionssumme liegt im unteren einstelligen Millionen-Dollar-Bereich.

Investition in SupraleiterMetOx Technologies Inc. ist auf die Herstellung von Supraleitern spezialisiert. Foto: PR

Die Reutlinger Manz AG beteiligt sich an der MetOx Technologies Inc. und erschließt sich damit die Supraleitertechnologie als wichtigen Zukunftsmarkt der Energieversorgung. Supraleitern kommt eine wichtige Rolle bei der künftigen Deckung des immensen Strombedarfs in Ballungsräumen zu, bei welchem das herkömmliche Versorgungsnetz an seine Leistungsgrenzen stoßen wird. Mit dem Investment beabsichtigt Manz die Massenproduktion von Supraleitern zu beschleunigen. Hierfür bringt Manz seine im Solarbereich erworbene Expertise in der Vakuumbeschichtungstechnologie sowie Kompetenzen aus der Rolle-zu-Rolle-, Laser- und Automationstechnologie ein. Die Beteiligung folgt der Unternehmensstrategie der Manz AG, durch gezielte M&A-Aktivitäten das Technologieportfolio in aussichtsreichen Zukunftsbranchen weiterzuentwickeln.

Start-up aus Texas
MetOx Technologies Inc., ein Startup aus Texas, USA, ist ein Spezialist für die Herstellung von Supraleitern. Dabei hat das Unternehmen einen bahnbrechenden Fertigungsprozess zur kostengünstigen Herstellung von Hochtemperatur-Supraleiter-Tapes entwickelt. Adressierbare Märkte für diese zentrale Schlüsseltechnologie sind unter anderem der Ersatz von kupferbasierten Kabeln in der Stromversorgung von Großstädten, Magnete für die Energieerzeugung mittels Kernfusion sowie die Medizintechnik.

Martin Drasch, CEO der Manz AG, sagt: "Wir sind überzeugt davon, dass die Technologie von MetOx eine wichtige Rolle bei der globalen Energiewende sowie beim Ausbau der Ladeinfrastruktur im Zuge des Wachstums der Elektromobilität spielen wird. Deshalb freuen wir uns darauf, unser Know-how, beispielsweise in der Vakuumbeschichtungstechnologie, einzubringen und gemeinsam mit MetOx Produktionsanlagen im industriellen Maßstab zu entwickeln und aufzubauen."