Sammler-Alben aus Schömberg

75 Jahre Lindner Falzlos

Für leidenschaftliche Sammler, insbesondere Briefmarkenfreunde, ist Lindner seit 1947 eine feste Größe.

75 Jahre Lindner FalzlosHistorische Aufnahme des Lindner-Firmensitzes in Schömberg; Foto: PR

August Lindner fand am Silvesterabend 1946 die optimale Lösung für Briefmarkensammler. Der begeisterte Philatelist hatte über Jahre gegrübelt, wie Briefmarken ohne Klebefalz auf einem Vordruckblatt untergebracht werden können. Ihn störte die Tatsache, dass Briefmarken durch die Anbringung klassischer Klebefälze nicht mehr im Ursprungszustand sind. Mit seiner Idee begründete er 1947 seine Firma mit dem ersten Falzlos-Vordruckalbum der Welt. Der von August Lindner geprägte Begriff "falzlos" gehört seitdem zur Briefmarkensprache und hat die Branche revolutioniert. Das Lindner-Falzlos-Album war die Basis für die weltweite Erfolgsgeschichte der Firma Lindner mit ihren Produkten "Made in Schömberg". 2006 übernahmen Elena Lindner und ihr Ehemann Frank Wenger als 4. Generation der Familie Lindner die Leitung des international tätigen Traditionsunternehmens. Zum Repertoire der Firma zählen heute ein breit gefächertes Angebot für leidenschaftliche Sammler unterschiedlichster Gebiete.


Zur Übersicht