Curevac veröffentlicht Finanzergebnisse

Laufender Transformationsprozess

Curevac veröffentlicht die Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2021 und informiert über seine Geschäftsentwicklung. Die Cash-Position beträgt 1.36 Milliarden Euro zum Stichtag 30. Juni 2021.

Laufender TransformationsprozessFoto: PR

Curevac arbeitet weiter am Covid-19-Impfstoff, um dem globalen Impfstoffbedarf zu begegnen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Franz-Werner Haas erklärte: „Unser COVID-19-Impfstoffkandidat der ersten Generation, CVnCoV, zeigte in der Altersgruppe zwischen 18 und 60 Jahren ein solides Wirksamkeitsprofil." Haas hat die Absicht des Unternehmens bekräftigt, die Zulassung zu beantragen, und ergänzt: „Die Erkenntnisse aus unserem klinischen COVID-19-Entwicklungsprogramm fließen in alle Bereiche unserer Pipeline ein, für die wir einen breiteren technologischen Ansatz verfolgen, der auch multivalente und kombinierte Impfstoffformate beinhaltet." Curevac lege einen großen Entwicklungsschwerpunkt auf den RNA-Printer mit der zugehörigen Infrastruktur für dieses Projekt.

Zur Finanzlage sagte Pierre Kemula, Finanzvorstand von CureVac: „Wir haben das erste Halbjahr mit einer Cash-Position von 1,36 Milliarden Euro abgeschlossen und können nun unsere Infrastruktur für die kommerzielle Produktentwicklung in allen Bereichen sowie die Produktion weiter ausbauen, unterstützt durch zwei neue Curevac-Vorstandsmitglieder. Während wir auf eine behördliche Zulassung für CVnCoV hinarbeiten, erweitern wir unsere klinische Pipeline durch ein breites Portfolio im Bereich der Infektionskrankheiten, das wir zusammen mit Glaxo Smith Kline entwickeln. Dazu gehört auch das COVID-19-Impfstoffprogramm der zweiten Generation.“

Geschäftsentwicklung & Erweiterung des Vorstands

Curevac treibt die beschleunigte Unternehmenstransformation von einem wissenschaftlich orientierten Biotech-Unternehmen zu einem kommerziellen Biopharma-Unternehmen voran. Der kontinuierliche Aufbau einer kommerziellen Infrastruktur wird durch die kürzlich erfolgte Ernennung von zwei neuen Vorstandsmitgliedern unterstützt, die internationale Expertise und Führungserfahrung mitbringen.

Dr. Malte Greune wurde am 1. Juli 2021 zum Chief Operating Officer im Vorstand ernannt. In dieser Position wird er die weitere Umsetzung der umfassenden Strategie von Curevac zur Ausweitung aller kommerziellen Produktionsaktivitäten und -tätigkeiten für mRNA-Impfstoffe und -therapien verantworten. Am 1. August ist Dr. Klaus Edvardsen als Chief Development Officer dem Management-Team von Curevac beigetreten, um die weitere Entwicklung der Technologie-Plattform und den Ausbau der klinischen Entwicklung in allen therapeutischen Bereichen voranzutreiben.