Sechs Tübinger Unternehmen ausgezeichnet

"Klimafit“-Betriebe

Sechs Tübinger Betriebe haben sich am Landesprojekt "Klimafit“ beteiligt – und wurden nun dafür ausgezeichnet.

Klimafit“-BetriebeSechs Tübinger Unternehmen sind "Klimafit"

Tübingen hat sich von Juni bis Dezember 2021 am Pilotprojekt Klimatfit des Landes Baden-Württemberg beteiligt. Oberbürgermeister Boris Palmer und Ministerialdirektor Dr. Michael Münter vom Umweltministerium haben nun sieben Unternehmen aus der Region ausgezeichnet, die erfolgreich am Projekt teilgenommen haben: CHT Germany GmbH, Erbe Elektromedizin GmbH, Hotel Krone, Kemmler Baustoffe GmbH, Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG und Schmalenberger GmbH + Co. KG aus Tübingen sowie die KS Metallbearbeitung GmbH aus Spaichingen (Landkreis Tuttlingen).

"Ich freue mich, dass sich die teilnehmenden Betriebe aktiv für den Klimaschutz engagieren und damit einen wichtigen Beitrag leisten, um Tübingen bis 2030 klimaneutral zu machen“, sagt Boris Palmer. "Ich hoffe, dass wir auch für die nächste Projektgruppe wieder viele Unternehmen begeistern können.“

Beim Projekt Klimafit erhalten Unternehmen, Einrichtungen und Handwerksbetriebe durch individuelle Beratungs- und Austauschangebote Unterstützung für ihren strukturierten Einstieg in den Klimaschutz. ExpertInnen erstellen für jeden Betrieb eine Treibhausgasbilanz sowie einen Maßnahmenplan zur Reduktion der Treibhausgasemissionen. In einem Zeitraum von rund neun Monaten sind vier gemeinsame Workshops und drei individuelle Vor-Ort-Beratungen bei jedem teilnehmenden Betrieb vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Die Kosten variieren je nach Unternehmensgröße.

Das nächste Klimafit-Projekt für Tübingen und die Nachbarstädte Reutlingen, Rottenburg und Mössingen startet demnächst. Die Plätze sind begrenzt. Interessierte Unternehmen und Betriebe können sich an die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Tübingen wenden.