Familienunternehmen Kessler feiert 125-jähriges Bestehen

In fünfter Generation

Die Kessler GmbH aus Nusplingen feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Seit den 1950er-Jahren steht das Unternehmen für ergonomische Näharbeitsplätze.

In fünfter GenerationDrei Generationen: Hans-Jörg, Alexander und Siegfried Kessler (v. l.) Foto: PR

Ursprünglich von Wilhelm Kessler 1897 als Flaschnerei gegründet, hat Hans-Jörg Kessler 1953 mit dem Bau von Untergestellen für Nähmaschinen begonnen und 1958 das nachweislich erste höhenverstellbare Nähmaschinenuntergestell aus Metall auf den Markt gebracht. Bereits früh beschäftigt er sich mit ergonomischer Näharbeitsplatzgestaltung und erweiterte kontinuierlich das Produktportfolio. Sohn Siegfried Kessler trat 1986 ins elterliche Unternehmen ein und baute es zum internationalen Innovationsführer in der Näharbeitsplatzgestaltung aus. So gehören heute eine Niederlassung in Cumming (Georgia, USA) sowie in Przeworno (Polen) zum Firmenverbund. Neben zahlreichen Gestellvariationen für Näharbeitsplätze, Nähpedalen und Zubehörteilen hat sich Kessler mit einer Fertigung von mittlerweile Tausenden Tischplatten pro Monat zum Komplettausstatter von ergonomischen Näharbeitsplätzen entwickelt.

Dazu deckt Kessler die komplette Wertschöpfungskette im Metallbereich ab – vom Laser- und Rohrlaserschneiden, Abkanten, Fräsen, Schweißen, Pulverbeschichten und Lackieren bis hin zur Endmontage. Darauf basiert ein weiterer Geschäftszweig von Kessler: die Fertigung von kundenindividuellen Zeichnungsteilen. Alexander Kessler ist die fünfte Generation im Unternehmen, in das er 2014 eintrat und seit 2018 als Geschäftsführer mitunter den Unternehmensbereich der Lüftungs- und Absaugtechnik der LKU Kessler GmbH & Co. KG verantwortet.