Kemmler eröffnet Reutlinger Niederlassung

Rückkehr nach 117 Jahren

Kemmler Baustoffe eröffnet seine 30. Niederlassung in Reutlingen

Rückkehr nach 117 JahrenKemmler Baustoffe hat seine 30. Niederlassung in Reutlingen eröffnet. Foto: PR

Kemmler Baustoffe ist wieder mit einer Niederlassung in Reutlingen vertreten. Der größte Baustoff- und Fliesenfachhändler der Region bietet in der Siemensstraße Kunden Kemmler-Service direkt vor Ort.

In 16 Monaten Umbauarbeit ist eine moderne Baustoff-Fachhandlung entstanden, die von außen und innen wie ein Neubau erscheint. Das freut den Reutlinger Geschäftsführer Philipp Middelkamp, der den Aufbau des Hauses von Beginn an geleitet hat. Nach dem Kauf der aus zwei Hallen und einem Bürogebäude bestehenden, 13.000 Quadratmeter großen Gewerbeimmobilie im März 2020, hatte sich Kemmler für eine grundlegende Sanierung des ehemaligen Produktionsbetriebs entschieden. Über den Sommer des vergangenen Jahres hinweg wurden die beiden 5.800 Quadratmeter großen Hallen vollständig entkernt, um durchgängige Lagerflächen zu schaffen. Das neue Hallenlager verfügt über 2.000 wettergeschützte Palettenplätze. Weitere 1.700 Quadratmeter Freilagerfläche sind bereits angelegt und sollen bald in Betrieb genommen werden. Um die beiden durch einen Zwischenhof getrennten Hallen zu verbinden, wurde eine mehrspurige Schrägrampe errichtet. Für Kunden geht es nun im eigenen Fahrzeug durch das Hallenlager hindurch.

Für Kemmler ist die Neugründung in Reutlingen zugleich eine Rückkehr: 1904 hatten Firmengründer Michael Pflumm und sein Schwiegersohn Johannes Kemmler in der Stadt vom damaligen Firmensitz in Dußlingen aus ihr erstes Verkaufsbüro überhaupt in Betrieb genommen. Keine vier Jahre später wurde der Standort wieder aufgegeben – zugunsten von Tübingen als damals neuem Firmensitz. „Diesmal ist Kemmler gekommen, um zu bleiben“, betont Middelkamp.