Eigenentwicklung

Rucksack als mobiles Office

Jan Petersen und Ina Epple haben die Jaro Technik Entwicklung GmbH gegründet.

Rucksack als mobiles OfficeBauleiter und Gründer Jan Petersen mit seiner neuen Arbeitshilfe. Foto: PR

Ihr Produkt, der Jaro One, ist ein Rucksack, der als mobiles Office genutzt werden kann. Er soll eine praktische Hilfe für Leute sein, die Tätigkeiten im Stehen oder Gehen ausführen – vom Bauleiter oder Architekten bis zum Tontechniker. Einzigartig wird der ultraleichte Rucksack durch eine korrosionsfreie Teleskopstange, die man beim Tragen stufenlos herausziehen kann. An ihr befestigt man dann eine beliebig verstellbare Schreibunterlage.

Vorteile auf der Hand
Bauleiter Jan Petersen war es leid, bei Abnahmen und Begehungen oft nicht zu wissen, wo er sein Tablet ablegen und vor Schmutz zu schützen kann. Ganz zu schweigen davon, es nicht ständig ein- und auspacken zu müssen oder unter den Arm zu klemmen. Petersen: "Auf der Baustelle kann ich jetzt außerdem unbeschwert beidhändig schreiben und schneller Ergebnisse versenden." An der Entwicklung ist unter anderem die Firma Deuter beteiligt, einer der weltweit größten Rucksackhersteller. Das Produkt hat schon Anklang in der Bauwirtschaft gefunden sowie bei Gutachtern im Katastrophenschutz und der Wasseraufbereitung. "Die Zielgruppe erweitert sich ständig", sagt Petersen.
 


Zur Übersicht