Institut Dr. Foerster verstärkt internationale Präsenz

Indien boomt

Die Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG aus Reutlingen stärkt ihre globale Präsenz im Wachstumsmarkt Indien. Dies geschieht durch eine Vereinbarung mit der langjährigen Vertretung EECI in Indien.

Indien boomtDer Hauptsitz von Institut Dr. Foerster ist in Reutlingen. Foto: PR

In Mumbai wurde die Foerster Instruments India Pvt. Ltd. (Fiind) gegründet. Acht weitere Niederlassungen schaffen die Nähe zum Kunden. Die Schulung und der Aufbau von lokalen Servicemitarbeitern soll die Wettbewerbs­fähigkeit im schnell wachsenden Markt optimieren. Dienstleistungen sollen mittelfristig auto­nom vor Ort angeboten werden. Neben den Kernprodukten von Foerster soll Fiind auch lokale Ergänzungen entwickeln, um passende Komplettlösungen für den Markt anbieten zu können.

Die Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG ist Hidden Champion in der Herstellung und dem Vertrieb von Geräte zur zerstörungsfreien Prü­fung, Magnetik und Detektion. Das Unternehmen wurde 1948 von Prof. Friedrich Förster gegründet. Als Systemintegrator und Partner entwickelt und realisiert das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden Lösungen vom einzelnen Produkt bis zur kompletten Prüfstrecke. Das Unternehmen hat einen Exportanteil von rund 80 Prozent und ist international stark vernetzt. Zur Foerster Group gehören über 600 Mitarbeiter, neun Tochterunternehmen und über 50 Vertreter stellen die weltweite Präsenz dar. Stammsitz des heute in dritter Generation geführten Familienunternehmens ist Reutlingen.