Dr. Rudolf-Eberle-Preis

Im Doppelpack

Gleich zwei Unternehmen aus der Region Neckar-Alb haben beim Dr. Rudolf-Eberle-Preis überzeugt.

Im DoppelpackMit neuen Entwicklungen im Rampenlicht: Die Schnier Elektrostatik GmbH und die Computomics GmbH haben den Rudolf-Eberle-Preis erhalten. Foto: Steve Young - Fotolia.com

Die Schnier Elektrostatik GmbH aus Reutlingen erhielt 20.000 Euro für ihren elektronischen Hochspannungs-Entlader. Um Farbe und Energie zu sparen, laden moderne Lackierroboter den Lack auf bis zu 100.000 Volt auf. Bisher war das nach jedem Lackiervorgang notwendige Abklingen der Aufladung mit erheblicher Wartezeit verbunden. Der neu entwickelte elektronische Hochspannungs-Entlader verkürzt die Taktzeiten um fast die Hälfte. Den mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis hat sich die Computomics GmbH aus Tübingen mit ihrem bioinformatischen Analysebaukasten für Pflanzenerbgut gesichert. Er liefert hilfreiche Informationen für Zuchtentscheidungen, und das deutlich schneller und mit weniger Anbaufläche als durch Entscheidungen per Auge. Dadurch kann die Züchtung einer neuen Pflanzensorte um bis zu drei Jahre beschleunigt und bei Anbaufläche und Personal Kosten eingespart werden.

Der Dr. Rudolf-Eberle-Preis wird seit 1985 an im Land ansässige kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk und technologischer Dienstleistung vergeben. Das Finanz- und Wirtschaftsministerium zeichnet sie damit für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien aus.