Hugo Boss AG

Stiftung gegründet

Die Hugo Boss AG hat eine gemeinnützige Stiftung gegründet. Ihr Fokus liegt auf Aktivitäten zur Unterstützung des Umweltschutzes.

Stiftung gegründetBlick auf den Hauptsitz der Hugo Boss AG in Metzingen. Foto: PR

Die Hugo Boss Stiftung gGmbH hat als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hugo Boss AG am 1. Januar 2023 ihre Arbeit aufgenommen. Mit ihr weitet das globale Modeunternehmen sein gemeinnütziges Engagement auf neue Partner aus, insbesondere im Bereich des Klima- und Umweltschutzes.

Die neue Stiftung soll lokale, regionale und globale Projekte unterstützen, beispielsweise in den Bereichen Hochwasserschutz, Klimainnovationen und Bildung oder im Kampf gegen die Verschmutzung durch Plastik. Hugo Boss orientiert sich dabei an den UN-Klimaschutzzielen für nachhaltige Entwicklung. „Corporate Citizenship ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, sagt Daniel Grieder, CEO der Hugo Boss AG. „Die Hugo Boss Stiftung wird es uns ermöglichen, unser Engagement auf eine neue Ebene zu heben.“

5 Cent für jedes verkaufte Produkt
Wesentliche Einnahmequelle der Stiftung ist die neue Initiative „Every Purchase Counts – Jeder Kauf zählt“, die zum Jahreswechsel gestartet ist. Seitdem spendet Hugo Boss für jedes eigene Produkt (ausgenommen Lizenzprodukte), das weltweit offline oder online verkauft wird, fünf Euro-Cent. So unterstützen alle Kundinnen und Kunden automatisch die Arbeit der Stiftung. Zusätzlich sollen Spenden von Partnern sowie freiwillige Spenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Stiftung fließen.