Baubeginn Campus Sternwarte

Neues Tor zum Technologiepark

Die Intavis Peptide Services GmbH & Co. KG und die HB Technologies AG erweitern ihre Nutzungsflächen im Tübinger Technologiepark Campus Sternwarte deutlich.

Neues Tor zum TechnologieparkSpatenstich zum Neubau mit großer Feier zum 30. Firmenjubiläum. Foto: PR

Das Tor zum Technologiepark Campus Sternwarte wird mit dem Neubau in der Waldhäuserstraße 64 ein neues Gesicht erhalten. Die Unternehmen Intavis Peptide und HB Technologies erweitern ihre Nutzungsflächen deutlich. Das Laborgebäude der "alten Astronomie" wird nach Westen hin um vier Geschosse erweitert. Durch die Verlängerung des Gebäudes entsteht ein städtebaulich prägnantes Eingangsgebäude zum Technologiepark. Das Gebäude beinhaltet zum überwiegenden Teil Labor- und Reinräume und stellt nach Fertigstellung 3.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche zur Verfügung. "Wir haben ein exzellentes Team aus Architekten und Fachplanern gewinnen können. Die Zusammenarbeit läuft hervorragend", sagt Martina Hüttner, Projektsteuerung HB Technologies AG.

Geballte Expertise: Grundstein zur Apotheke der Zukunft in Tübingen
Der Laborneubau ermöglicht die Errichtung und den Betrieb der Apotheke der Zukunft von regelgerecht hergestellten Peptiden für die individualisierte Krebsbehandlung. Das Hauptkonzept der Experten von Intavis Peptide Services ist es dabei, kleine und individuelle Mengen in kurzer Zeit herzustellen. Das Know-how zur Automation und Digitalisierung der Herstellung wird durch die HB Technologies AG im Gebäude abgerundet.