Auszeichnung beim Landesinnovationspreis

HB Technologies überzeugt

Tübinger Unternehmen erhält Anerkennung beim Landesinnovationspreis für ein Gerät zur Peptidsynthese.

HB Technologies überzeugtAusgezeichnetes Gerät: HB Technologies erhielt dafür eine Anerkennung beim Landesinnovationspreis. Foto: PR

Das Finanz- und Wirtschaftsministerium hat zum 30. Mal den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Landesinnovationspreis, "Dr. Rudolf-Eberle-Preis", verliehen. Eine Anerkennung ging an die HB Technologies AG aus Tübingen für ein Gerät zur vollautomatischen Peptidsynthese. Das Unternehmen entwickelt technische Softwarelösungen sowohl für Produktion als auch für Laborgeräte. Außerdem bietet es seinen Kunden Unterstützung bei der SPS-Programmierung und Anlagenautomation an.

In diesem Jahr wurden die Unternehmen Knecht Maschinenbau GmbH, FutureE Fuel Cell Solutions GmbH, Polytec GmbH und IOLITEC Ionic Liquids Technologies GmbH als Preisträger ausgewählt. Zusätzlich erhielt das Unternehmen Syylex AG den mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft für Innovationen von jungen Unternehmen. Ebenfalls eine Anerkennung erhielt die Ameria GmbH aus Heidelberg für ein digitales, interaktives Schaufenster. Mit dem Preis werden mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien ausgezeichnet.