Jubiläum bei granIT

Kreativ planen, transparent produzieren

Die Softwarelösungen der Reutlinger granIT GmbH verbessern automatisierte Produktionsabläufe, zum Beispiel im Fertighausbau.

Kreativ planen, transparent produzierenVor 25 Jahren wurde die granIT GmbH in Reutlingen gegründet. Foto: PR

Seit 25 Jahren generiert die granIT GmbH in Reutlingen maßgeschneiderte Software-Lösungen zur Verbesserung automatisierter Produktionsabläufe. Dabei avancierte das Unternehmen nach eigenen Angaben zum führenden Hersteller von Manufacturing Execution Systems, kurz MES, für den Fertighausbau.

Die granIT GmbH wurde 1995 gegründet. Gesellschafter sind die Schwörer Haus KG und Wolfgang Bock, der 2013 die Geschäftsleitung von Firmengründer Gert Seeger übernahm. granIT setze vor allem bei internationalen Fertighausherstellern (D, AT, CH, F, CA, USA, RU, SE) richtungsweisende Akzente. Eine enge Zusammenarbeit mit der SchwörerHaus KG in Hohenstein und der Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH in St. Johann bilden eine starke regionale Plattform.

Heute gilt das acht Mitarbeiter starke Unternehmen als feste Größe für Manufacturing Execution Systems. Unter dem Motto „Von Menschen für Menschen (und ihre Maschinen)“ schaffen diese Software-Module die Grundlage zur Einhaltung der vorgegebenen Taktzeiten im automatisierten Produktionsablauf, erkennen potenzielle Fehler und vermeiden teure Maschinenstillstandszeiten.