In neuen Händen

Führungswechsel bei MBG und Magura

Knüpfer löst Dr. Nier in der Unternehmensleitung ab.

Die Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) und die Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (Magura) in Bad Urach reagieren mit einer neuen Führungsstruktur auf die gestiegenen Anforderungen der Märkte. Dipl. Wirt.-Ing. Siegfried Knüpfer ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der MBG. Zusätzlich wird Knüpfer in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung von Magura und verantwortet die Bereiche Vertrieb und Technik. Der 56-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur blickt auf mehr als 30 Jahre Managementerfahrung in verschiedenen leitenden Positionen zurück. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb und Marketing der Walter Maschinenbau GmbH in Tübingen und der EWAG AG (Schweiz). Der bisherige Alleingeschäftsführer Dr.-Ing. Rolf Nier scheidet altershalber Ende Juni aus der Geschäftsführung der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) aus. Bei Magura wird zudem Ralph Berndt als kaufmännischer Geschäftsführer eintreten. Der 51-jährige Diplom-Kaufmann bringt langjährige Erfahrung in der kaufmännischen Führung von Industrieunternehmen mit. Er war unter anderem für die Robert Bosch GmbH sowie zuletzt als Chief Financial Officer der weltweit operierenden MAG Gruppe tätig. Weiterhin als Geschäftsführer der Bereiche Produktion und Logistik der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (MAGURA) fungiert Dipl.-Ing. Edmund Hirth (49), der diese Position bereits seit 2006 innehat. Hirth gehört darüber hinaus dem Unternehmen bereits seit 1998 an.