Trauer um Wilfried Ensinger

Erfinder und Unternehmer

Wilfried Ensinger, Gründer der Ensinger GmbH und Rottenburger Ehrenbürger, ist tot. Der Pionier in der Verarbeitung technischer Kunststoffe verstarb am 23. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren.

Erfinder und UnternehmerWilfried Ensinger; Foto: PR

Das Unternehmen würdigt Wilfried Ensinger als "leidenschaftlichen Ingenieur, kreativen Erfinder und engagierten Unternehmer, der sich auch in den Jahrzehnten nach seinem Rückzug aus der Geschäftsleitung mit ganzem Herzen für das Wohl des Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt hat". Nach den Anfängen in einer Garage sei aus dem 1966 von Wilfried Ensinger gegründeten Kleinbetrieb eine internationale Unternehmensgruppe geworden, die zu den globalen Marktführern bei der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen gehöre.

Wilfried Ensinger, Werkzeugmacher-Meister und später nebenberuflicher Hochschul-Absolvent mit den Abschlüssen Industrial Engineer und Diplomingenieur, engagierte sich als Unternehmer im Ehrenamt für die betriebliche Ausbildung. Die Universität Stuttgart verlieh dem vierfachen Familienvater den Titel eines Ehrensenators. Im Jahr 2005 wurde Wilfried Ensinger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Stadt Rottenburg am Neckar ernannte ihn 2021 auch wegen seiner Verdienste um Sport und Kultur zum Ehrenbürger. Die von ihm und seiner im Jahr 2017 verstorbenen Ehefrau gegründete Wilfried und Martha Ensinger Stiftung fördert soziale, kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen im In- und Ausland.

Die operativen Geschäftsführung des Unternehmens hatte Wilfried Ensinger 1997 an die nächste Generation übergeben, Insgesamt zählen zur Ensinger Gruppe heute weltweit 33 Fertigungsstandorte und Vertriebsniederlassungen, dazu gehört auch die Produktionsstätte in Rottenburg-Ergenzingen.