ElringKlinger AG

Klimaneutral

Die Elring Klinger AG hat die Klimaschutzvereinbarung des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet.

KlimaneutralElring Klinger arbeitet an der bilanziellen Klimaneutralität des Unternehmens bis 2030. Foto: PR

Im sogenannten Klimabündnis wollen Land und ansässige Unternehmen gemeinsam einen Beitrag für eine nachhaltigere Wirtschaft leisten. Die Klimaschutzver­einbarung legt konkrete Maßnahmen fest, wie die unternehmerischen Kli­maschutzziele erreicht werden sollen. Elring Klinger verpflichtet sich mit der freiwilligen Vereinbarung, die Treibh­ausgasemissionen zu reduzieren und den Energieverbrauch noch effizienter zu gestalten. Explizites Ziel ist die kon­zernweite bilanzielle CO₂-Neutralität ab 2030. An allen deutschen Stand­orten wird bereits seit 2021 bilanziell CO₂-neutral produziert. Es ist zudem festgehalten, alle in der gesamten Wert­schöpfungskette entstehenden Emissi­onen zu reduzieren.

Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG, unterstreicht die anspruchsvollen Pläne: "Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich verringern. Denn wir sehen es als Teil der unternehmerischen Verantwortung an, zur Bekämpfung des Klimawandels die Dekarbonisierung in der Industrie voranzutreiben. Daher sind wir auch dem Klimaschutzbündnis Baden-Württemberg beigetreten. Diese Initiative ist ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges Wirtschaften."