Mehr in Asien

ElringKlinger: Neues aus Südkorea und Indonesien

Automobilzulieferer baut Asien-Aktivitäten aus.

Der Automobilzulieferer ElringKlinger AG hat das koreanische Joint Venture ElringKlinger Korea Co., Ltd. in Changwon, Südkorea, vollständig übernommen. Der Verkauf an die ElringKlinger AG wurde bereits vollzogen.

Die koreanische Gesellschaft erzielte 2012 Umsatzerlöse in Höhe von circa 13 Millionen Euro. Die ElringKlinger AG erwarb die noch ausstehenden 50 Prozent der Anteile an der ElringKlinger Korea Co., Ltd. von der Eigentümerfamilie und wird damit zum alleinigen Eigentümer. Zum exakten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, er lag im mittleren einstelligen Millionenbereich. Die bisher quotal in den Konzernabschluss einbezogene Gesellschaft wurde mit Wirkung zum 1. Februar 2013 voll konsolidiert.

Das Joint Venture stellt Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, Hitzeschilde und Kunststoffgehäusemodule her. Durch den Zukauf verstärkt ElringKlinger seine Position auf dem asiatischen Markt und baut die Beziehungen zu den koreanischen Fahrzeugherstellern weiter aus.

Gleichzeitig startet die Produktion in einem neuen Werk in Indonesien. Mit dem Aufbau einer eigenen Fertigung im Großraum Jakarta durch das japanische Joint Venture ElringKlinger Marusan Corporation baut die ElringKlinger-Gruppe ein erstes Standbein in der ASEAN-Region auf. Beliefert werden vor allem japanische Pkw- und Lkw-Hersteller. ElringKlinger positioniert sich damit im Zentrum der boomenden ASEAN-Staaten mit einer eigenen Fertigungsstätte für Zylinderkopf- und Spezialdichtungen sowie Hitzeschilde.


Zur Übersicht