75 Jahre Ekz Bibliotheksservice GmbH

Bibliotheken sichtbar machen

Der Reutlinger Bibliotheksdienstleister Ekz feiert sein 75-jähriges Bestehen. In der Reutlinger Wilhelmstraße hat das Unternehmen als "Einkaufszentrale für öffentliche Büchereien" mit 21 Angestellten angefangen.

Bibliotheken sichtbar machenMitarbeiterinnen mit der historischen Falzmaschine aus den 1950er Jahren. Foto: PR

Als "Einkaufszentrale für öffentliche Büchereien GmbH“ startete Ekz 1947 mit 21 Angestellten in der Reutlinger Wilhelmstraße. Heute ist die Ekz-Gruppe mit rund 300 Beschäftigten und einem Umsatz von 73 Millionen Euro eine feste Größe. "Ekz bietet nahezu alles, was Bibliotheken be­nötigen", sagt Geschäftsführer Jörg Meyer. "Ekz setzt von Anfang an auf qualifizierte Fachkräfte, die Biblio­theksarbeit verstehen und stetig neue Services entwickeln, die Bibliotheken voranbringen." Dazu gehören zwei Shops, ein Informationsdienst, die ganzheitliche Planung von Bibliothe­ken sowie digitale Dienstleistungen der Tochterunternehmen.

Von Angebotslisten zur KI
Seit einiger Zeit entwickelt Ekz Syste­me, die durch künstliche Intelligenz Empfehlungen für den Bestandsauf­bau oder zum Lesen geben. Bislang kommt diese KI nur im Shop Medien­welten zum Einsatz. "In Zukunft wol­len wir die Empfehlungen aber auch in anderen digitalen Systemen der Ekz-Gruppe nutzen", sagt Johannes Neuer, Bibliothekarischer Direktor. "Bibliotheken stehen für Bildung und Demokratie", sagt Jörg Meyer. Künf­tig würden sie noch sichtbarer für die Bürgerinnen und Bürger werden.