Start-up Einhuhn

Tiny House für Hühner

Jan Kaupa hat mit seiner Entwicklung, einem mobilen Hühnerstall, ein Start-up gegründet.

Tiny House für HühnerBild: Sieht aus wie ein Mars-Rover, ist aber ein mobiles Zuhause für mehrere Hühner: Gründer Jan Kaupa vor seiner Erfindung. Foto: PR

Jan Kaupa hat in Rottenburg am Ne­ckar die Einhuhn UG gegründet. Mit seinem Start-up vertreibt er einen selbst entworfenen mobilen Hühner­stall, der Platz für drei bis fünf Hühner bietet. "Schon seit Kindertagen durfte ich Hühner, Wachteln und verschie­dene andere Tiere halten", erzählt der Gründer, der als Fahrzeugdesigner bei einem großen Autohersteller arbeitet.

Produktionspartner gesucht
Vor zwei Jahren hat er begonnen, den mobilen Hühnerstall zu entwerfen und zu bauen. Daraus hat sich zwischenzeit­lich ein kleines Start-up entwickelt. Die Holz-/Kunststoffkombination lässt sich ohne Schrauben zusammenstecken und mit Wasser reinigen. Doppelwandig konstruiert ist der Innenraum angenehm temperiert. Eckprofile aus transpa­rentem Kunststoff bringen Licht in den Innenraum, wo Sitzstange und Lege­nest zur Ausstattung gehören. Futter­spender und weitere Details lassen sich individuell und artgerecht gestalten. Ein Solarpanel auf dem Dach versorgt den Stall mit Strom fürs automatische Öffnen und Schließen. "Mich begeistert modernes Design verbunden mit Funk­tionalität", sagt Kaupa. "Außerdem zählt für mich artgerechte Tierhaltung."


Zur Übersicht