Your Company gegründet

Eine Firma zum Teilen

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Mit dieser Frage sind acht Gründer zusammengekommen, die „Your Company“ als digitales Netzwerk zur Produktentwicklung im Verantwortungseigentum gegründet haben.

Eine Firma zum TeilenNeue Wege gehen: Zeit investieren, Gewinne teilen. Foto: PR

Neben den Gründern ist bei Your Company die gemeinwohlorientierte Purpose-Stiftung beteiligt, die durch Veto-Anteile die Unverkäuflichkeit garantiert. Damit gehört das Unternehmen immer denjenigen, die es nutzen. Die junge Firma versteht sich als dezentrales Netzwerk-Unternehmen, in dem jeder mobil und zeitlich flexibel seine Arbeit einbringen kann. Es gibt aber auch Räumlichkeiten in einem Tübinger Coworking-Space. Das Company-Sharing-Netzwerk stellt eine Firmeninfrastruktur zur Verfügung, mit der Produkte entwickelt und vermarktet werden können. Statt selbst eine Firma aufzubauen oder angestellt zu sein, können Gründungswillige Your Company nutzen. Zur Umsetzung der Produktidee finden sich Mitstreiter übers Netzwerk. Erzielte Gewinne werden im Team fair geteilt, abhängig nach der jeweils fürs Produkt investierten Zeit.