Auszeichnung des Landes

Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber

Das Land Baden-Württemberg hat 13 Unternehmen aus der Region Neckar-Alb mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ prämiert.

Ehrenamtsfreundliche ArbeitgeberThomas Strobl, der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kom­munen, hat die Preisträger in Albstadt ausgezeichnet. Foto: PR

Das Land Baden-Württemberg hat insgesamt 32 Unternehmen mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ prämiert. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. Die Preisträger aus der Region Ne­ckar-Alb sind: Dr. med. Markus Böbel (Reutlingen), CTS (Hechingen), Elek­tra Tailfingen Schaltgeräte (Albstadt), Elektro Redemann (Gomaringen), Erich Schmid & Söhne (Gomaringen), Gühring (Albstadt), Korn Recycling (Albstadt), Mey (Albstadt), Niklaus Baugeräte (Gomaringen), Rehfuss Drive Solutions (Albstadt), Robert Bosch (Reutlingen), Stadtwerke Rot­tenburg am Neckar und Wolfram Frü­holz Konditorei-Café (Albstadt).

Helden des Alltags
„Das Ehrenamt im Bevölkerungs­schutz ist ein ganz besonderes“, sagte Thomas Strobl, der stellvertretende Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kom­munen, bei der feierlichen Verleihung in Albstadt. „Menschen, die Verschüt­tete orten und befreien, die Verletzte versorgen, die andere Menschen aus Autowracks schneiden, die Brände lö­schen, die sich bewusst für andere in Gefahr, ja sogar in Lebensgefahr, brin­gen: Solche Frauen und Männer sind unsere ‚Helden des Alltags‘ und ihr Engagement ist alles andere als selbst­verständlich.“