Edelweiss GmbH

Dritte Generation am Start

Patrick Herter verstärkt die Geschäftsführung der Edelweiss Maschenstoffe Herter GmbH & Co. KG in Albstadt.

Dritte Generation am StartBernd Herter (links) und sein Neffe Patrick Herter arbeiten künftig gemeinsam in der Geschäftsführung von Edelweiss in Albstadt. Foto: PR

Zum Jahreswechsel verstärkt Patrick Herter die Geschäftsführung von Edelweiss in Albstadt. Er übernimmt die Position des Business Develop Managers. Neben einem internationalen MBA-Studienabschluss bringt der 28-Jährige rund zehn Jahre Erfahrung aus dem Hause Mey mit, wo er zuletzt im Vertrieb Teil des Managements war. Künftig soll er Vertrieb, Marketing und Projektmanagement über alle Unternehmensbereiche voranbringen. Ein weiterer Fokus liegt in der Produktentwicklung und Expansion im Bereich der technischen Textilien. Als Neffe des Geschäftsführers Bernd Herter bildet er die dritte Generation im Familienunternehmen.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1955 durch die Geschwister Irma Herter und Karl Jetter gegründet. Aktuell wird das Traditionsunternehmen in der zweiten Familiengeneration von Bernd Herter, Sohn der Gründerin, geführt. Er ist in der elterlichen Strickerei aufgewachsen und konnte somit sein Know-how im Bereich Rundstrick über Jahrzehnte aufbauen. Er verantwortet derzeit alle kaufmännischen Bereiche sowie die Produktentwicklung. Seine Expertise ermöglicht es dem Familienbetrieb, als Lieferant der Bekleidungsindustrie, im Bereich Wäsche, Kinder- und Oberbekleidung, zu agieren, sowie die Expansion im Bereich der technischen Textilien zu forcieren. Aktuell bedient der Betrieb mit den technischen Produkten die Anwendungsbereiche Akustik, Geokunststoffe, Filter, Medizin, persönliche Schutzausrüstung und Verpackung.