Design Tech ausgezeichnet

Stimmige Gestaltung überzeugt

Die Ammerbucher Firma Design Tech wurde beim Good Design Award für fünf ihrer Produktentwürfe ausgezeichnet.

Stimmige Gestaltung überzeugtEinen Good Design Award erhielt das LTM Fahrerhaus. Es integriert sich in das Erscheinungsbild des Mobilkrans der Firma Liebherr. Foto: PR

„Produkte mit einem stimmigen Design verkaufen sich einfach besser“, erklärt Jürgen Schmid, Geschäftsführer von Design Tech. „Nicht, weil sie aufgehübscht wurden, sondern weil sie ihre Wertigkeit kommunizieren.“ Mit seinem 12-köpfigen Team gestaltet der Industrial Designer seit fast 40 Jahren ausschließlich Maschinen und Geräte.

Ausgezeichnet wurden: eine Ultraschall-Schweißmaschine der Herrmann Ultraschall GmbH & Co. KG mit konsequentem Fokus auf den Bediener und einer klaren Formensprache, ein Laborsystem der Wilco AG mit hoher Anwenderfreundlichkeit sowie das Design eines Mobilkran-Fahrerhauses der Firma Liebherr. Ebenfalls ausgezeichnet: Ein Vorzerkleinerer der Vecoplan AG für den Einsatz in Recyclingfirmen. Das Gerät zeigt Robustheit und die Leistung der neuen Maschine. Überzeugend fanden die Juroren des renommierten Awards auch die klare Formensprache und aufeinander abgestimmte Komponenten, die Zuverlässigkeit, Robustheit, Kraft, Qualität und Wertigkeit vermitteln. Auch das Design einer Extrusions-Blasformmaschine der Firma Bekum gewann die Juroren. Mit dieser lassen sich PET-Flaschen in unterschiedlichen Größen und Formen herstellen.

Good Design wurde 1950 von Eero Saarinen sowie Charles und Ray Eames gegründet. Es gilt als ältestes Programm weltweit für herausragendes Design. In diesem Jahr ging eine Rekordzahl an Einreichungen von Herstellern und Industrie- und Grafikdesignfirmen aus 48 Ländern ein.


Zur Übersicht