Gründer-Steckbrief

Der Büroservice Online

Iris Fäßler war über 20 Jahre in kaufmännischer Funktion in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Einkauf und Assistenz tätig. Im Herbst 2021 machte sie sich in Rottenburg am Neckar mit einem Online-Büroservice selbstständig.

Der Büroservice OnlineFoto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Ich unterstütze kleine Unternehmen und Selbstständige bei klassischen Bürotätigkeiten – stundenweise und mittels virtueller Assistenz. So kümmere ich mich etwa um die Buchhaltung, die Textbearbeitung oder andere, teils ungeliebte Aufgaben. Es macht mir großen Spaß, andere damit zu entlasten. Kunden aus der Region können zudem von meinem „analogen“ Service vor Ort profitieren.

Wie beginnt bei Ihnen ein normaler Arbeitstag?
Außer einer Tasse Kaffee gibt es keine Routine. Zeitdruck und Zeitaufwand bestimmen die Reihenfolge der Aufgaben und sind Herausforderung und Motivation in einem.

Was steht gerade an?
Meine Kundinnen und Kunden haben mit den unterschiedlichsten Problemen und Aufgaben zu tun. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, bilde ich mich regelmäßig weiter – momentan zum Thema Umsatzsteuer.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Gut ist es, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und sich Unterstützung bei Dingen zu holen, bei denen man sich unsicher fühlt, die man definitiv nicht kann oder die man gerne vor sich herschiebt, zum Beispiel im IT- oder Grafik-Bereich.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… die Landschaft und Natur so unvergleichlich schön sind und das Wetter meist besser ist als vorhergesagt.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Als Kind wusste ich nur, dass ich keine Lehrerin werden wollte. Das hat dann auch geklappt. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 8+9/2022.)

Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen unseren Steckbrief ebenfalls ausfüllen? Dann schreiben Sie an Christian Rohm aus der WNA-Redaktion: rohm@reutlingen.ihk.de


Zur Übersicht