Datagroup SE

Neue Akquisitionen

Der IT-Dienstleister Datagroup aus Pliezhausen hat zwei neue Akquisitionen bekannt gegeben.

Neue AkquisitionenDer Vorstand der Datagroup: Peter Schneck, Max H.-H. Schaber, Dirk Peters und Andreas Baresel (v.l.) Foto: PR

Der IT-Dienstleister Datagroup aus Pliezhausen hat zwei neue Akquisitionen bekannt gegeben: Die Übernahme der Dna Gesellschaft für IT Services mbH stärkt die IT-Dienstleistungen für Banken und Finanzdienstleister. Das Unternehmen hat Teams in Hamburg, Berlin, Hannover und Oldenburg. Der Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr wird im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich beziffert. Ferner wurde die Beteiligung an der Urano Informationssysteme GmbH unterzeichnet. Damit stärkt die Datagroup SE ihre Präsenz in Rheinland-Pfalz und Hessen. Urano aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) ist ein großer mittelständischer IT-Serviceprovider mit 300 Mitarbeitern. Der Umsatz fürs laufende Geschäftsjahr wird auf 50 Millionen Euro prognostiziert. Zu den Kunden zählen sowohl die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand. Nach Datagroup-Angaben passe die Unternehmens- und Kundenstruktur ideal ins Unternehmen. Gegenstand der Transaktion sind 70 Prozent der Anteile sowie eine Kaufoption für die restlichen 30 Prozent nach zwei Jahren. Dies solle den weichen Übergang unter Mitarbeit der bisherigen Unternehmensführung gewährleisten.