Dachser SE

Mehr Logistikfläche

Die Dachser SE baut in Rottenburg am Neckar ein weiteres Lagerhaus. Der Neubau soll im August dieses Jahres fertiggestellt sein und rund 40 neue Arbeitsplätze schaffen.

Mehr LogistikflächeStart zum Dachser-Neubau im Gewerbegebiet Ergenzingen-Ost (von links): Jürgen Wilscher (Panattoni), Timo Wachendorfer (Ortsvorsteher Ergenzingen), Thomas Klare (Dachser), Marco Geiger (Dachser Rottenburg), Fabio Kirchgeßner (Panattoni), Stephan Neher (OB) und Markus Maurer (Dachser Kornwestheim). Foto: PR

Das Gebäude wird in direkter Nachbarschaft zur Dachser-Niederlassung im Rottenburger Gewerbepark Ergenzingen-Ost errichtet. Auf einer Grundfläche von rund 11.500 Quadratmetern entstehen 18.000 zusätzliche Palettenstellplätze. Ein Teil der Anlage kann mit moderner Technik gekühlt werden, was für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie relevant ist.

„Wir gehen mit der Erweiterung auf die große Nachfrage der lokalen Wirtschaft ein“, sagt Marco Geiger, Niederlassungsleiter von Dachser in Rottenburg am Neckar. „Darüber hinaus schaffen wir weitere Büroflächen und es werden auf dem Grundstück umfangreiche Stellplatzanlagen errichtet, die den operativen Betrieb unterstützen und den öffentlichen Straßenraum entlasten.“ Eine Photovoltaikanlage wird künftig Strom für den Eigengebrauch erzeugen.

In Rottenburg und weltweit
Durch die Erweiterung wächst die Lagerfläche des Dachser-Standorts Rottenburg um ein Drittel auf 46.000 Quadratmeter und 46.000 Palettenstellplätze an. Dachser ist seit 1999 in Rottenburg vertreten und beschäftigt dort rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Anlage soll 35 bis 40 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Hauptsitz von Dachser befindet sich in Kempten im Allgäu. Das Familienunternehmen bietet Transportlogistik, Warehousing und individuelle Services. An 376 Standorten in 42 Ländern arbeiten insgesamt rund 31.800 Beschäftigte. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Dachser SE einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro.