Cyber Valley GmbH

KI vernetzen

Rebecca C. Reisch ist die erste Geschäftsführerin der neu gegründeten Cyber Valley GmbH in Tübingen.

KI vernetzenRebecca C. Reisch bringt mit der Cyber Valley GmbH die Vernetzung von KI-Akteuren aus Wirtschaft und Wissenschaft voran. Foto: PR

Als zentraler Knotenpunkt soll die neugegründete Gesellschaft KI-Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft noch besser zusammenbringen. Gesellschafter sind das Land und die Max-Planck-Gesellschaft. Reisch ist erfahrene Gründerin und Führungskraft. Künftig verantwortet sie alle Aktivitäten der Cyber Valley GmbH. Die 41-jährige Stuttgarterin ist in der Start-up- und Venture-Capital-Szene bestens vernetzt. Neben der wissenschaftlichen Spitzenforschung, Förderung von Top-Talenten und der Profilierung der Region Stuttgart-Tübingen wird Reisch ihr Augenmerk besonders auf Innovation und Entrepreneurship legen. Reisch war zuletzt stellvertretende Geschäftsführerin bei nexMart. Dort verantwortete sie als Director Customer Success & Operations die Bereiche Project und Process Management, Data Intelligence, Connectivity und Customer Support & Solutions. Sie ist zudem zertifizierte Coachin für Teams und Individuen mit den Schwerpunkten Führung und Unternehmertum. Dank eigener Erfahrung in der Unternehmensgründung bringt Reisch nicht nur die Außen-, sondern auch die Innenperspektive der Start-up-Kultur ins Cyber Valley Ökosystem. 2002 erwarb sie an der Katz Graduate School of Business in Pittsburgh, USA, den Master of Business Administration (MBA), 2003 schloss sie ihr Studium an der European Business School in Oestrich-Winkel als Diplom-Kauffrau ab.

Größtes KI Forschungskonsortium
Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Gründungspartner der 2016 ins Leben gestarteten Initiative sind das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, IAV GmbH, Mercedes-Benz Group AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG. Seit 2019 ist zudem die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.