Curevac

Neue Spitze

Dr. Alexander Zehnder übernimmt zum 1. April den Vorstandsvorsitz des Tübinger Unternehmens Curevac.

Neue SpitzeAb April neuer Curevac-Vorstandsvorsitzender: Dr. Alexander Zehnder. Foto: PR

Er folgt auf Dr. Franz-Werner Haas, der sein Amt nach mehr als zehn Jahren als Vorstandsmitglied und nach dreijähriger Amtszeit als Vorstandsvorsitzender zum 31. März 2023 abgibt. Dr. Alexander Zehnder kommt vom französischen Pharmakonzern Sanofi. Dort ist er derzeit Global Head of Oncology.

Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie
Zehnder erwarb seinen Abschluss als Medical Doctor an der Universität Bern und absolvierte einen MBA an der IMD Business School in Lausanne. Er ist seit mehr als 20 Jahren in der pharmazeutischen Industrie in Europa, in den USA und in Japan tätig. Bei Sanofi und Roche hatte er verschiedene Führungspositionen inne.

Schritt auf die nächsthöhere Stufe
„Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die die mRNA-Technologie für Patientinnen und Patienten in verschiedenen Therapiebereichen bieten kann – deshalb begeistert mich das Potenzial von Curevac“, so Dr. Alexander Zehnder. Jean Stéphenne, Vorsitzender des Curevac-Aufsichtsrats, sagt: „Im Laufe seiner internationalen Karriere hat Dr. Zehnder maßgeblich zur Markteinführung von transformativen Medikamenten beigetragen. Ich bin überzeugt, dass er der Richtige ist, um Curevac auf die nächsthöhere Stufe als relevantes Unternehmen im Markt zu führen.“

Curevac wurde im Jahr 2000 in Tübingen gegründet und ist heute ein globales biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie (Boten-RNA, englisch: messenger RNA). Es beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.