CHT-Standort Dußlingen

Werkfeuerwehr offiziell anerkannt

Die Werkfeuerwehr der CHT Germany GmbH wurde behördlich anerkannt.

Werkfeuerwehr offiziell anerkanntWerkfeuerwehrfrau Vernea ist eine der 42 Einsatzkräfte der CHT-Werkfeuerwehr. Foto: PR

Die CHT Germany GmbH hat in ihrem Hauptwerk in Dußlingen nun eine eigene anerkannte Werkfeuerwehr. Der behördlichen Anerkennung durch das Tübinger Landratsamt ging eine eineinhalbjährige Planungsphase voraus. In enger Abstimmung arbeiteten Kreisbrandmeister Marco Buess, das Feuerwehr-Beratungsbüro Luelf+ aus Viersen und die Verantwortlichen der CHT zusammen, um das Konzept für die Werkfeuerwehr aufzustellen. Das Dußlinger CHT-Werk unterliegt mit der Produktion von Spezialchemikalien den erweiterten Pflichten der Störfallverordnung und somit einer strengen Aufsichtspflicht der Behörden. Seit 1986 besteht dort eine Brandschutzgruppe. Mit Anerkennung zur Werkfeuerwehr ist sie eine von rund 165 Werkfeuerwehren in Baden-Württemberg, die einzige im Landkreis Tübingen. Die 42 Angehörigen der Werkfeuerwehr sind nebenberufliche Einsatzkräfte. Die Leitung übernimmt ein hauptamtlicher Kommandant. Während der Betriebszeiten sind stets acht Einsatzkräfte auf dem Werksgelände, um kurze Eingreifzeiten sicherzustellen.


Zur Übersicht