Hugo Boss AG

Prognose erhöht

Hugo Boss erzielt nach vorläufigen Zahlen eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2021.

Prognose erhöhtHugo Boss Outlet Store in Metzingen. Foto: PR

Hugo Boss hat im dritten Quartal 2021 erstmalig wieder seinen Umsatz und das Ergebnis im Vergleich zum Stand vor der Pandemie gesteigert. Auf vorläufiger Basis legte der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 40 Prozent zu. In Konzernwährung stiegen die Umsätze im Dreimonatszeitraum um 42 Prozent auf 755 Millionen Euro (Q3 2020: 533 Millionen Euro). Im Vergleich zum dritten Quartal des Jahres 2019 konnten die Umsätze damit um währungsbereinigt 7 Prozent gesteigert werden (Q3 2019: 720 Millionen Euro). Dies ist vor allem auf eine besonders starke Entwicklung des Geschäfts in Europa und Amerika zurückzuführen.

Im eigenen Einzelhandel konnten die Umsätze im Vorjahresvergleich um 40 Prozent, und im Zweijahresvergleich um 13 Prozent gesteigert werden (beides währungsbereinigt). Das eigene Online-Geschäft setzte seine robuste Entwicklung dabei auch im dritten Quartal ungebrochen fort und verzeichnete ein deutlich zweistelliges Wachstum von währungsbereinigt 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies entspricht einem Anstieg von währungsbereinigt 127 Prozent im Zweijahresvergleich. Auch die Umsätze im Großhandelsgeschäft stiegen gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent und lagen lediglich 1 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Auf vorläufiger Basis erzielte Hugo Boss im dritten Quartal 2021 einen operativen Gewinn (EBIT) in Höhe von 85 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Niveau des Vorjahres (Q3 2020: 15 Millionen Euro). Dies spiegelt die starke Umsatzentwicklung sowie einen weiter optimierten Einsatz der Betriebsausgaben wider, allen voran im eigenen Einzelhandel. Im Vergleich zum Sommer 2019 stieg das EBIT damit um 3 Prozent (Q3 2019: 83 Millionen Euro).

Vor dem Hintergrund der deutlichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal hebt Hugo Boss seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an. Das Unternehmen prognostiziert nunmehr, den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2021 währungsbereinigt um rund 40 Prozent steigern zu können (bisherige Prognose: währungsbereinigter Anstieg um 30 Prozent bis 35 Prozent; 2020: 1.946 Millionen Euro). Das Unternehmen geht nunmehr davon aus, dass sich das EBIT im Geschäftsjahr 2021 auf einen Betrag zwischen 175 Millionen Euro und 200 Millionen Euro belaufen wird (bisherige Prognose: zwischen 125 Millionen Euro und 175 Millionen Euro; 2020: minus 236 Millionen Euro).