Hugo Boss AG

Positive Entwicklung

Hugo Boss erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im zweiten Quartal 2021 und veröffentlicht positive Prognose für das Geschäftsjahr 2021.

Positive EntwicklungDer Metzinger Konzern steigert Quartalsumsatz und gibt optimistische Prognose ab. Foto: PR

Hugo Boss vermeldet eine spürbare Erholung seines globalen Geschäfts und übertrifft die Markterwartungen. Im zweiten Quartal 2021 legte der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 133 Prozent zu. Auch in Konzernwährung haben sich die Umsätze mehr als verdoppelt. So stiegen diese im Dreimonatszeitraum um 129 Prozent auf 629 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 275 Millionen Euro). Im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres 2019 konnte der Umsatzrückgang damit auf währungsbereinigt 4 Prozent begrenzt werden.

Auf vorläufiger Basis erzielte der Metzinger Modekonzern im zweiten Quartal 2021 einen operativen Gewinn (EBIT) in Höhe von 42 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 250 Millionen Euro). Dieser spiegelt die starke Umsatzentwicklung sowie ein anhaltend striktes Kostenmanagement im Dreimonatszeitraum wider. Darüber hinaus trugen nicht wiederkehrende negative Effekte aus der Bestandsbewertung und aus Wertminderungen zu dieser Entwicklung bei.

Ungeachtet der anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem weiteren Pandemieverlauf ist Hugo Boss zuversichtlich, dass sich die allgemeine Erholung seines Geschäfts auch im zweiten Halbjahr 2021 fortsetzen wird. Folglich prognostiziert das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2021 eine Umsatzsteigerung um währungsbereinigt 30 bis 35 Prozent (2020: 1.946 Millionen Euro). Dabei wird erwartet, dass alle Regionen zum Wachstum beitragen werden. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen, dass sich das EBIT im Geschäftsjahr 2021 auf einen Betrag zwischen 125 und 175 Millionen Euro belaufen wird (2020: minus 236 Millionen Euro).