Hugo Boss veröffentlicht vorläufige Zahlen

Ergebnisse übertreffen Prognose

Hugo Boss verzeichnet für Ende 2021 den stärksten Quartalsumsatz in seiner Geschichte.

Ergebnisse übertreffen PrognoseKonzernzentrale in Metzingen. Foto: PR

"2021 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Hugo Boss", so Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von Hugo Boss. Auf vorläufiger Basis erhöhte sich der Umsatz in der Berichtswährung um 55 Prozent auf 906 Millionen Euro. Damit ist das vierte Quartal 2021 das umsatzstärkste Quartal in der Geschichte des Unternehmens – trotz wiederkehrender Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Pandemie gegen Ende des Jahres. Durchschnittlich waren im vierten Quartal 98 Prozent der eigenen Stores geöffnet, was das Wachstum entsprechend unterstützte.

Das gesa,te Geschäftsjahr 2021 wurde währungsbereinigt mit einem Umsatzplus von 43 Prozent über dem Vorjahr und nur 1 Prozent unter dem Niveau von 2019 abgeschlossen. Das EBIT auf vorläufiger Basis beläuft sich auf 228 Millionen Euro. Die finalen Ergebnisse und der Ausblick für das neue Geschäftsjahr werden im März veröffentlicht.

Anteil digitaler Umsätze bei 20 Prozent
Das digitale Geschäft von Hugo Boss verzeichnete auch im Schlussquartal 2021 ungebrochen starkes zweistelliges Wachstum. Die digitalen Umsätze – einschließlich der unternehmenseigenen Website, rein digitaler Online-Händler, führender Online-Marktplätze sowie der Verknüpfung von stationärem Handel und E-Commerce (Bricks and Clicks) – stiegen im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 50 Prozent, was im Zweijahresvergleich einem starken Wachstum von 85 Prozent entspricht. Folglich beliefen sich die digitalen Umsätze im vierten Quartal auf insgesamt 20 Prozent des Konzernumsatzes. Für das Unternehmen markiert dies einen wichtigen Meilenstein hin zu einem Anteil des digitalen Geschäfts von 25 bis 30 Prozent bis 2025.