Borgware investiert

Nachhaltiger Umbau

Das IT-Systemhaus Borgware in Hai­gerloch hat die Sanierung seines Fir­mengebäudes abgeschlossen.

Nachhaltiger UmbauIm Zuge der Sanierung kamen auch Photovoltaik-Solarmodule aufs Dach. Foto: PR

Der Entschluss zur Sanierung bei Borgware ist 2018 gefallen, als der Platz langsam knapp wurde. Das Giebeldach wurde durch eine Flach­dachkonstruktion ersetzt, dadurch er­hielt das Gebäude ein komplett neues Obergeschoss. „Es wirkt jetzt viel re­präsentativer und wir haben sehr viel Bürofläche hinzugewonnen“, sagt Ge­schäftsführer Rudolf Kurz.

Energie sparen und erzeugen
Beim Ausbau lag der Fokus auch auf einer energetischen Sanierung. Dies ge­lang Borgware mit einer umfassenden Isolierung, neuen Fenstern und einer modernen Erdgas-Heizung. Kurz be­ziffert die CO₂-Einsparung mit etwa 80 Prozent. „Zusätzlich sorgt eine PV-An­lage mit 1.000 Quadratmetern Fläche beinahe ganzjährig für sauberen Strom im Firmengebäude“, so der Geschäfts­führer. Auch im Kerngeschäft setzt das Unternehmen bei Neuanschaffungen auf energiesparende Server und Note­books. Beim Fuhrpark wird schrittwei­se auf Elektroantrieb umgestellt.


Zur Übersicht