Blickle ausgezeichnet

Nachhaltig und ergonomisch

Das Familienunternehmen Blickle Räder+Rollen wurde mit dem Innovationspreis Ergonomie 2021 ausgezeichnet.

Nachhaltig und ergonomischStrahlende Sieger: Timo Sieber (links), David Blickle (2. v. l.) und Martin Wiest (rechts) von Blicke erhalten den Preis von Ralf Eisele vom Institut für Gesundheit und Ergonomie. Foto: PR

Blickle aus Rosenfeld hat im Rahmen der Messe „Motek 2021“ den Innovationspreis Ergono­mie 2021 erhalten. Damit würdigt das Institut für Gesundheit und Ergono­mie e.V. einmal im Jahr Unternehmen und Organisationen. Blickle überzeug­te mit seiner Neuentwicklung „Ergo­Move“. Mit dem neuen elektrischen Antriebsystem können Lasten mit einem Gewicht von bis zu 4.000 Kilo­gramm leicht von Hand bewegt wer­den. Blickle erweitert hiermit sein mo­dulares Baukastensystem aus elektrisch Rollen und Cockpitlösungen. Damit können bestehende Geräte, Transport­mittel und Betriebseinrichtungen per Plug-and-Play mit einer elektrischen Antriebs-, Lenk- und Bremsunterstüt­zung aufgerüstet werden.

Klimaneutrales Unternehmen
Zudem wurde Blickle als klimaneut­rales Unternehmen zertifiziert. Dafür wurde der CO₂-Ausstoß seit Jahren kontinuierlich reduziert, unvermeid­bare Emissionen werden ausgeglichen. Bereits 2012 wurde das Qualitätsma­nagementsystem um die Zertifizierung im Bereich Umwelt und 2014 um den Bereich Energiemanagement ergänzt. Die aktuelle Emissionsbilanz belegt, dass der Produktionsstandort Rosen­feld klimaneutral arbeitet.